Endometriose in der TCM-Kinderwunschbehandlung

Endometriose ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Die Ursache der Erkrankung sind Zellen der Gebärmutterschleimhaut, die sich außerhalb der Gebärmutter an verschiedenen Stellen des Bauchraums ansiedeln, wo sie eigentlich nicht hingehören, beispielsweise an den Eierstöcken oder am Enddarm. Als östrogenabhängige Schleimhautzellen bauen sich diese Zellen im Rahmen des Zyklus auf und werden wieder abgestoßen.

Typische Symptome der Endometriose sind starke Periodenschmerzen, Schmerzen im Unterbauch auch außerhalb der Periode, Schmerzen beim Wasserlassen, Abgeschlagenheit, Verstopfung oder Durchfall. Endometriose ist eine mögliche Ursache für Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Wissenschaftlich wird geschätzt, dass etwa 10% der gebärfähigen Frauen unter Endometriose leiden, die Erkrankung in ca. 80% aller Fälle von chronischen Unterleibsschmerzen die Ursache ist und bei ca. 50% der Fälle von Unfruchtbarkeit die Erkrankung zumindest eine Rolle spielt. Eine fortgeschrittene Form der Endometriose ist die sogenannten Adenomyose.

In der Schulmedizin gibt es die Annahme, dass Endometriose oder Adenomyose entstehen kann, weil während der Menstruation die sich abbauende Gebärmutterschleimhaut nicht vollständig ausgeleitet wird, sondern die Gebärmutterzellen sich in die „falsche Richtung“ irgendwo in den Bauchraum bewegen, dort festsetzen und weiter aktiv sind. Die chinesische Medizin hat eine ähnliche Vorstellung. Hier nimmt man an, dass die Menstruation nicht vollständig stattfindet, sondern ein Teil davon im Bauchraum verbleibt. Dies kann aufgrund verschiedener Ursachen geschehen wie etwa emotionalem Stress, Schwäche der Nierenenergie, Blockade des Leber-Qi, Kälte, Feuchte-Hitze- oder Schleimansammlung im Unterleib. All diese Faktoren können zu einer sogenannten Blutstagnation im Unterleib führen, also eine Art Zirkulationsstörung.

In der TCM-Diagnose ist es sehr wichtig, dass nicht nur eine schulmedizinisch bestätigte Endometriose vorliegt. Es müssen auch im Rahmen eines ausführlichen Patientengesprächs sowie von Puls- und Zungendiagnose genau die beeinflussenden Faktoren festgestellt werden. Nur so kann eine individuell passende Behandlung festgelegt werden.

TCM und Endometriose-OP bei Kinderwunsch

Je nachdem, wie ausgeprägt die Endometriose ist, kann zur Realisierung eines Kinderwunschs eine Operation mit Entfernung der Endometriose-Herde erforderlich sein. Bei leichteren Fällen ist häufiger eine Behandlung mit chinesischer Medizin ohne eine Operation möglich. Eine TCM-Behandlung bei Endometriose/Adenomyose und Kinderwunsch kann aber auch nach einer Operation sinnvoll sein. Hier kann sie dabei helfen, die Problematik unter Kontrolle zu halten.

TCM / Akupunktur / chinesische Medizin Behandlung von Endometriose in Olching bei München (Landkreis Fürstenfeldbruck, FFB)