TCM-Kinderwunschbehandlung bei Myom

Uterusmyome sind gutartige Wucherungen (Tumore), die sich aus Muskelzellen der Gebärmutter (Uterus) entwickeln. Sie sind eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Nach dem 30. Lebensjahr treten sie bei etwa 20 – 50 % aller Frauen auf. Sie können von wenigen Millimetern Größe bis zu vielen Zentimetern im Durchmesser variieren. Kleinere Myome sind in der Regel unproblematisch und machen keine oder kaum Beschwerden. Ab einer bestimmten Größe jedoch verursachen sie häufig Menstruationsstörungen, meist mit starken Blutungen und Schmerzen. Sie können außerdem Unfruchtbarkeit und Probleme in der Schwangerschaft verursachen, etwa die Neigung zu Fehlgeburten. In der Schulmedizin werden behandlungsbedürftige Myome medikamentös behandelt oder operativ entfernt.

Myome gehören – ähnlich wie Eierstockzysten oder Endometriose – in der chinesischen Medizin in die Klasse sogenannter „Massebildungen“ durch Blutansammlung (zheng jia) oder stein-artige Verhärtungen (shi jia) im Beckenraum. Durch die häufig auftretenden starken Blutungen kommt es zu einer Erschöpfung der gesunden Energie des Körpers („Qi-Mangel“) und des Blutes („Blutmangel“). Ziel der Behandlung ist einerseits, Qi und Blut zu stärken, andererseits, die schlechte Blutzirkulation im Beckenraum zu verbessern. Gleichzeitig sollen belastende Symptome wie starke Blutungen, Schmerzen und Unwohlsein kontrolliert und gemindert werden.

Individuelle Behandlung je nach Begleitumständen

Eine ausführliche Diagnose erfolgt mittels Patientengespräch sowie asiatischer Bauchdecken-, Puls- und Zungendiagnose. Auch gynäkologische Untersuchungsergebnisse spielen eine große Rolle, um eine passende Behandlungsstrategie festzulegen. Die TCM-Behandlung ist unterschiedlich, je nach Beteiligung relevanter Krankheitsfaktoren wie Blutleere, Hitze, Kälte oder Schleim. Weitergehende Informationen dazu finden Sie hier.

Nicht jede Art von Myom kann ausschließlich mit Akupunktur und chinesischen Kräutern behandelt werden. Dies ist nur bis zu einer bestimmten Myomgröße bzw. Stärke der Beschwerden sinnvoll. Ihr Zustand sollte regelmäßig von einem/r GynäkologIn überprüft werden. Eine begleitende TCM-Therapie bei oder nach schulmedizinischer Behandlung (auch nach einer Operation) kann bei Kinderwunsch die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen.

Unerfüllter Kinderwunsch: Hilfe durch chinesische Medizin, Akupunktur und Kräuter; TCM-Praxis nahe München (Olching, Fürstenfeldbruck, FFB, Dachau, Gröbenzell)