Schwangerschaftsbegleitung

Wenn eine Schwangerschaft erfolgreich gestartet ist, kann in manchen Fällen eine weitere Betreuung mit chinesischer Medizin sinnvoll sein. Bei ernsthafteren gynäkologischen Problemen ist natürlich Ihre Gynäkologin die erste Ansprechpartnerin.

Insbesondere bei Patientinnen, die ich schon mit ihrem Kinderwunsch betreut habe, findet häufig noch eine Begleitung im ersten Drittel der Schwangerschaft statt. Von TCM-Experten wird eine weitere Behandlung während der Schwangerschaft vor allem für jene Frauen empfohlen, die durch eine Vorerkrankung bereits eine verringerte Fruchtbarkeit haben, oder wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dass die Schwangerschaft nicht erfolgreich verlaufen könnte.1 Neben bestimmten Grunderkrankungen kann beispielsweise bei folgenden Themen chinesische Medizin unterstützend beziehungsweise zur Linderung von Beschwerden eingesetzt werden:

• Neigung zu Abort bzw. Absicherung der Schwangerschaft
  • Müdigkeit / Erschöpfung
  • Schwangerschaftsübelkeit, Schwangerschaftserbrechen und andere Verdauungsprobleme
  • Kopfschmerzen / Migräne
  • Stuhlunregelmäßigkeiten (Durchfall, Verstopfung)
  • Rückenbeschwerden
  • Hitzewallungen, Wärmegefühl, Schweißausbrüche
  • Akupunktur zur Geburtsvorbereitung

Bei weiterem Informationsbedarf berate ich Sie gerne.

Literaturquellen:
1 Wu, Y., Leonard, C., Haeberle, M. (2019). Female Infertility & Reproductive Gynaecology: A comprehensive clinical manual of integrated Chinese Medicine. Verlag: Journal of Chinese Medicine, S. 453ff.

TCM / chinesische Medizin / Akupunktur bei Kinderwunsch nahe München (Landkreis Fürstenfeldbruck / FFB, Olching, Dachau, Karlsfeld)