Anwendungsgebiete für TCM-Kinderwunschbehandlung

Unfruchtbarkeit oder Fertilitätsstörungen können nachweisbare Gründe haben, es liegt also eine schulmedizinisch klar definierte Diagnose vor. In anderen Fällen kommt es zu keiner Schwangerschaft, obwohl alles in Ordnung scheint: Alle Untersuchungen beim Gynäkologen sind ohne Befund, Ultraschall, Blut- und Hormonwerte sind alle normal.

Sowohl für unerklärte Unfruchtbarkeit als auch bei vorhandener gynäkologischer Diagnose kommt eine Kinderwunschbehandlung mit asiatischer Medizin in Frage. Wenn keine schulmedizinische Diagnose vorliegt, wird ein Behandlungskonzept nur mit der „asiatischen Diagnose“ erstellt, also auf Basis eines ausführlichen Gesprächs und von Puls-, Zungen- und Bauchdeckendiagnose. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie hier. Bei Vorliegen einer vom Arzt festgestellten gynäkologischen Erkrankung wird diese in die Behandlung mit chinesischer Medizin mit einbezogen.

Bei Fertilitätsstörungen können beispielsweise folgende Grunderkrankungen mit Akupunktur und chinesischer Kräutertherapie behandelt werden:

Wussten Sie, dass eine Behandlung gynäkologischer Erkrankungen in der asiatischen/chinesischen Medizin ohne konkrete Untersuchung der Geschlechtsorgane auskommt? Als Heilpraktiker überlasse ich diese Aufgabe dazu qualifizierten GynäkologInnen von denen Sie Ihre Untersuchungsergebnisse mitbringen können. Auch zur Kontrolle der Behandlungsergebnisse mit bildgebenden Verfahren verweise ich Sie an Ihre/n Gynäkologen/in, falls dies erforderlich sein sollte.

Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch: TCM-Praxis (chinesische Medizin, Akupunktur, Kräutertherapie) nahe München (Landkreis Fürstenfeldbruck / FFB, Olching, Puchheim, Dachau)