Akupunktur bei Kinderwunsch

Unterstützung der natürlichen Fortpflanzungsfähigkeit Ihres Körpers

Akupunktur als Kinderwunschbehandlung bietet einen ganzheitlichen Ansatz zur Unterstützung und Verbesserung des natürlichen Potenzials Ihres Körpers für eine gesunde Empfängnis und Schwangerschaft.

Die Verwendung von Akupunktur in der traditionellen asiatischen Heilkunde ist historisch seit über 2.500 Jahren nachweisbar. Sie ist damit zusammen mit der asiatischen Kräuterheilkunde das älteste kontinuierlich angewandte Medizinsystem der Welt. Auch zur Steigerung der Fruchtbarkeit ist Akupunktur ein seit dieser Zeit bekanntes Verfahren. Sie ist frei von Medikamenten und Hormonen und hat sich als sicher und wirksam erwiesen.

In meiner Praxis wende ich zur Kinderwunschbehandlung Akupunktur und Kräuterheilkunde in der Regel zusammen an. Beide Methoden der asiatischen / chinesischen Medizin haben in wissenschaftlichen Studien zur Fruchtbarkeitsbehandlung positive Effekte gezeigt.

Wirksamkeit von Akupunktur bei Kinderwunsch

In einer Übersichtsstudie haben beispielsweise Forscher des Weill Cornell Medical Center in New York in folgende Wirkungen von Akupunktur auf Faktoren der Empfängnisfähigkeit festgestellt:1,2

  • Erhöhte Durchblutung des Uterus und dadurch größere Dicke der Gebärmutterschleimhaut, ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Schwangerschaft
  • Gesteigerte Produktion von Endorphinen, die einen Effekt auf die Ausschüttung des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) haben, das an der Fortpflanzung beteiligt ist.
  • Verringerung von Stresshormonen, die eine erfolgreiche Empfängnis behindern können und eine bessere Umschaltung auf Dominanz des parasympathischen Nervensystems zur Stressreduktion.
  • Positive Wirkung auf die Schwangerschaftshormone FSH (follikelstimulierendes Hormon), LH (Gelbkörperhormon), Estradiol (E2 / Östrogen) und Progesteron
  • Normalisierung der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Achse, als einen zentralen Faktor in der Empfängnisfähigkeit
  • Einen positiven Effekt bei Frauen mit polyzystischem Ovarial-Syndrom (PCOS)
  • Eine bessere Erfolgsquote von künstlicher Befruchtung
  • Eine Verringerung der Komplikationsrate in Schwangerschaften

Meine Akupunkturmethode

In meiner Praxis verwende ich für die Kinderwunschbehandlung nicht nur Methoden der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Seit 2002 bin ich regelmäßig in Südkorea, um mich in traditioneller koreanischer Medizin fortzubilden. Der Schwerpunkt meiner Akupunkturmethode liegt daher auf koreanischer Akupunktur, die ich mit Konzepten aus der TCM und japanischen Akupunktur kombiniere.


Literatur:
1 Robinson, K. (2003). Acupuncture has numerous potential fertility-boosting benefits according to New York Weill Cornell physician-scientists. https://news.cornell.edu/stories/2003/04/decline-human-fertility-linked-global-warming-columbia-presbyterian-study-shows; abgerufen 20.05.2020
2 Chang, R., Chung, P.& Rosenwaks, Z. (2002). The role of acupuncture in the treatment of female infertility. Fertility and Sterility, 78 (6), 1149–1153.

TCM-Kinderwunschbehandlung in Olching und Gröbenzell bei München (Landkreis Fürstenfeldbruck, FFB)
Consent Management Platform von Real Cookie Banner